Gemeindeverband

SPD Otterbach-Otterberg

Lerncoaching


Das „Lerncoaching“ wird für viele Schüler und Schülerinnen zu einer immer besseren Methode um die schulische Leistung zu verbessern. Oft wird Lerncoaching hochpreisige Nachhilfelehrer einsparen und hilft den Betroffenen ungemein weiter. Weil vielen Menschen effektives lernen nicht gezeigt wird und sie deshalb von Zuhause nicht richtig arbeiten muss es neben der Schule passieren. Viele Nachhilfeschulen und auch Schulen die extra für das Lerncoahing gemacht sind bieten Lerncoaching an und haben damit großen Erfolg, weil es den lernenden entsprechend den Wünschen hergerichtet die Möglichkeit gibt ihr Pauken zu optimieren und nicht nur fachbezogen auf einzelne Themen zurückgreift die dann zwar in diesem Bereich erweitert werden können aber im Zweifelsfall nicht richtig genutzt werden können, weil der Schüler oder die Schülerin sie zwar in den Grundsätzen nachvollziehen kann allerdings sie nicht richtig anzuwenden weiß.

Für eine große Zahl Schüler ist das üben im Vorfeld einer Arbeit die schlimmsten. Wenn die Schüler Zuhause sind, lassen sie sich sehr leicht ablenken und schaffen es nicht sich zu konzentrieren. Genau dieser Umstand wird neben anderen Dingen beim Lerncoaching attackiert. Die Lerncoaches eine große Menge an Konzepten erfunden wie man richtig lernt und eben diese werden den Lernenden gezeigt. Auch das Interesse ist ein großer Faktor. Für die Schüler mangelt es einfach an der Motivation am Üben, sogar wenn sie das Thema selber gut finden. Mit mehreren Sitzungen wird die Motivation versucht wieder herzustellen. Denn sobald jemand mit Lust und Motivation übt, nützt es einfach viel mehr und das Hirn kann deutlich mehr speichern.

Üblicherweise findet vor dem Lerncoaching ein Kennenlernen mit den Coaches statt. Hier bespricht man mit dem Coach wo genau die Problematik liegt und was verbessert werden soll. Die Coaches entwickeln darauf individuell auf den Schüler angepasste Arbeitswege.

Diese Wege sind ziemlich weitreichend und beschäftigen sich mit verschiedenen Themen. Mit Hilfe diesen Dingen wird ein Plan für den Schüler erstellt.
Man beschäftigt sich zum Beispiel mit Zeit- und Konzentrationskillern wie das Mobiltelefon oder der Computer, welche während des übens auf jeden Fall abgeschaltet werden sollten. Darüber hinaus existieren viele Lösungswege, die zu wirklich wirkungsvollem lernen resultieren. Das Lesen des Lernstoffs genügt nicht wirklich und darf nur der Start für ein wirkungsvolles Üben sein. Das Verfassen persönlicher Stichpunkte unterstützt darüber hinaus deutlich mehr und führt den Schüler dazu sich den Stoff auch wirklich merken zu können.

Zudem wird den Schülern erzählt wie sie die eigene Zeit vorteilhaft einteilen und nicht viele Stunden am Stück üben und am Ende nicht viel behalten.
Ein wichtiger Fokus liegt auch auf den Strategien wie man sich am besten entspannt und konzentriert, welche von Lerncoaches entwickelt wurden. Hier gibt es viele unterschiedliche Methoden die von Mensch zu Mensch anders benutzt werden und ihre Arbeit merklich vereinfachen.

Ein wichtiger Punkt ist auch die Angst vor Arbeiten und Lernblockaden, welche etliche Schüler quasi jagen. Jene werden mit Hilfe hochentwickelter Strategien, die an Meditation grenzen, fast bis ganz zersört helfen den Schülern ungemein ihre Befürchtungen zu Grabe zu tragen und voller Motivation zur Arbeit zu gehen.

Das „Lerncoaching“ ist auf einer Linie zwischen Therapie und Nachhilfe und kann den Schülern die Schulzeit merklich erleichtern.