Gemeindeverband

SPD Otterbach-Otterberg

Hanteln


Kurz- und Rundhanteln: Das Training mit der Kurzhantel und der Rundhantel (Kettbells und Dumbbells erlaubt es den Schwerpunkt auf vernachlässigte, in erster Linie kleinere Muskelgruppenpartien zu legen und diese gezielt aufzubauen. Aus diesem Grund sollten Sie neben dem gehaltenen- oder dem Training mit Geräten, das Kurzhanteltraining mit einbauen. Deswegen ist es ein guter Zusatz für Ihren Trainingsplan. Das freie Training mit Kurzhanteln kann entweder unilateral als auch bilateral gemacht werden. Auf diese Weise verhindert man, dass die muskelmäßig ausgeprägtere Körperhälfte die schwächere sozusagen „mitträgt“ und sie so weiterhin nicht stärkt. Frei von Leitung, dementsprechend mit Freihanteln, werden diejenigen Muskeln angesprochen, welche für die Balance zuständig sind und welche neben dem Hanteltraining nur durch das Training mit dem eigenen Körpergewicht gefördert werden können. Dementsprechend übt Ihr Körper, mit den Hanteln zu arbeiten, man förert neue Reize. Die Intensität mit den Freihanteln ist eine ganz andere, als bei Geräten. Das Kurzhanteltraining bietet sich, bspw. verbunden mit dem Preacher Curl, ebenfalls zu dem punktgenauen Training von den Oberarmmuskeln an. Es existieren etliche unterschiedliche Workouts und Varianten, die sich mit Kurzhanteln ausführen lassen. Man kann genauer unterschiedliche Muskelgruppen stärken, besonders beim Bizeps- und Trizepstraining. Da die Kurzhanteln mit verschiedenen Gewichten ausgestattet werden können, haben diese die Option, sich immer mehr zu steigern. Nach eigenem Bedürfnis können Sie außerdem immer stärker trainieren. Im Grunde ist das Hanteltraining mit Integration einer Hantelbank sehr empfehlenswert, gewissermaßen sollte ein Training mit der Freihantel im professionellen Trainingsplan nicht fehlen. Sie können von Bizeps bis runter zur Brustmuskelpartie die meisten Muskelpartien trainieren. Viele haben keine Ahnung davon, Hanteltraining verhindert Schäden in der Haltung! Langhanteln: Der Standart beim Kraftworkout ist eigentlich das Training mit der Langhantel. Das Workout kann außerordentlich vielseitig und wirkungsvoll und darüber hinaus ohne jegliche Trainingsapperate durchgeführt werden. Für Hanteln gibts eine große Palette an Gewichtsscheiben (Standard- u. Olympiaausführung oder Bumper Plates). Die Gewichtsscheiben sind von 1 bis 50 kg erhältlich. Mit zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten können Sie sich vom Einsteiger stetig bis zu den profis verbessern. Besonders in den höheren Gewichtsniveaus spielt Sicherheit wieder eine immer größere Rolle. Keineswegs nur die Stange der Langhantel für sich sollte von bester Qualität sein. Auch die Verschlüsse sollen qualitativ gefertigt sein, um die Gewichte am Platz zu halten. Sonst könnten die Gewichtsscheiben rutschen, und herunterfallen. Das kann sehr gefährlich sein, erst recht, wenn es bei der Umsetzung geschieht. Viele Kraftsportler haben sich deswegen schon schwere Schäden geholt. Die Scheiben selbst sind normalerweise aus festem Eisen gemacht. Damit Sie Ihren Rücken zu schonen, sollte ein Langhantelständer zum Ablegen der Hantel vor, nach und zwischen Workouts zu der Grundausstattung gehören. Genauso sollten sie eine robuste Hantelbank, die abgesehen vom Körpergewicht auch das Trainingsgewicht tragen können muss, bei Ihnen vorhanden sein. Demnach muss diese Bank für mehrere 100 Kilogramm gemacht sein. Falls die Nutzer mit der Langhantel trainieren und eine große Masse stemmen, müssen Dinge für die Sicherheit wie beim Smith Machine oder dem Power Rack vorhanden sein. Falls Ermüdungserscheinungen bei Ihnen auftreten könnten oder sie einen Fehler mit dem Handling machen, fangen die Spotter die Langhantel auf und verhindert dadurch Desaster und Schwierigkeiten. Bitte denken Sie immer an die Sicherheit Ihres Körpers, ansonsten ist das viele Trainieren für die Tonne gewesen und Sie müssten schlimmsten Falls ganz aufhören mit dem Fitness. Zubehörteile: Abgesehen von den Hantelstangen, Hanteln und Gewichtsscheiben gibts vielerlei Zubehör für das Hanteltraining. Voraussetzung bei jedem Sport sind natürlich eine angemessen Sportkleidung sowie gutes Schuhwerk. Dazu kommt in der Regel eine robuste stabile Hantelbank. Bei Langhanteln muss man auf einiges Acht geben. Es ist wichtig eine Ablage für die Hantel beziehungsweise eine Aufnahme für die Hantel zu besitzen, sodass die Hantel im Anschluss der Workouts mit hoher Geschwindigkeit abgelegt werden kann. In den meisten Fitnessstudios sind die Abstellvorrichtungen bereits belegt. Deshalb tun die Kraftsportler die Langhantel auf den Boden. Häufig kann so etwas schief gehen, bereits eine falsche Bewegung bei dem Heben oder Hinlegen könnte den Rückenbereich (grade das Rückrat) verletzen. Wenn sie mit schweren Massen arbeiten oder noch nicht viel Praxis mit dem Krafttraining haben, müssen sie auf jeden Fall auf weitere Sicherungen Acht geben und zum Beispiel auf den Power Rack zurückgreifen. Besonders beim Training mit schweren Gewichten muss man achtsam sein. Im Power Rack, binnen des Käfigs, können Sie vollkommen frei sein Workout machen, das ist der große Vorzug des Power Rack. Sie müssen nicht Spielraum einzusparen und haben dazu noch viel Sicherheit. Er verfügt nämlich über die verstellbaren Sicherheitsstreben, welche Langhanteln auffangen. Rundhanteln existieren in einigen Ausführungen, sie sind vielseitig einsetzbar und daher sehr beliebt. Die handelsüblichen Langhanteln und Kurzhanteln haben Scheiben mit 30 milimeter. Hanteln von Olympia mit 50 milimeter können mit Hantelscheiben oder Bumper Plates unterschiedlicher Gewichtsklassen belegt werden. Damit die Hantelscheiben fachgerecht aufbewahrt werden können gibt es Hantelständer- und schränke in verschiedensten Ausführungen. Diese sind keineswegs blpß praktisch, sondern sorgen auch für einen sicheren und gut organisierten Platz zum trainieren. Wenn man sich dazu entschließt diese Dinge zu erwerben, wird es in keinem Fall zu Reue ihrerseits kommen. Sie haben folglich Sicherheit, Ordnung, qualitativ gute Hanteln und die sachgemässe Aufbewahrung zusammen und all dies in Ihrem Fitnesskeller oder in Ihrem Studio.
Wir haben für Sie unterschiedliche Artikel welche für jeden Typ passend sind. Es tut nicht zur Sache ob Sie Anfänger oder auch professioneller Kraftsportler sind. Auf der Website ist es möglich alles zu finden, was zu Ihnen passt! Wir haben verschieden Kategorien auf der Website und zu denen zählen wir Hantelsets, Kompakthanteln und die Hantelstangen. Hantelbänke werden als Grundwerkzeug eines jeden Fitnessfreundes betitelt, also sollte man natürlich die Hanteln nicht vergessen. Hanteln sind letzten Endes das ausführende Werkzeug, Mit den Hanteln werden auf den Hantelbänken die Übungen umgesetzt. Hanteln sind für Fitnessbegeisterte wie Spielzeug. Sie sind einfach verschiedenartig einsetzbar und in verschiedensten Ausfürungen verfügbar. Man muss, umd die passenden Hanteln zu finden, sich zunächst mit Ihren Trainingszielen auseinander setzen. Sprich, welche Ziele haben Sie? Möchten Sie eines Tages eventuell vor Publikum auftreten, oder wollen sie sich einfach einen ästhetischen Körper erarbeiten oder sportlich bleiben? Häufig lohnt es sich aufjedenfall verschiedene Hanteln für unterschiedliche Übungen und Trainingsabschnitte zur Verfügung zu haben. Schutz beim Training sollte das Wichtigste sein, damit Sie sich nicht beim Training verletzen. Aufgrund dessen sollten sie besonders bei dem Workout mit schweren Hanteln auf den Schutz achten. Man sollte abgesehen von guten Materialien und erstklassiger Produktion des Equipments auch die Möglichkeit menschlichen Versagens bedenken, das heißt, es könnte passieren, dass die Hantel Ihnen entgleiten kann, Sie abrutschen oder ähnliches. In diesem Fall, sollte man sich überlegen einen Auffänger (jemand der Ihnen hilft, bzw. helfen kann in Not) zu haben, der Sie unterstützt oder Ihnen helfen kann oder wenn Sie sich ein Power Rack anschaffen, welcher den Nutzern als alternativer Auffänger fungiert und genauso gut funktioniert. Solch ein Auffänger oder Power Rack kann zum Lebensretter werden…